Sonntag, 28. September 2008

Nindorf: Polizei unterbindet Mikrofonfolter

DAS ROTE UNIVERSUM @ Nindorf '08

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr waren wir gestern als Partybeschaller in Nindorf zu Gast, diesmal jedoch nicht - wie im Mai - draußen, sondern im Inneren einer lauschigen Clubhütte.


Die kleine Bühne war mit dem Drumkit und der Backline komplett ausgefüllt, so dass Birger und Sönke nach vorne ausweichen mussten. Bei mir war’s recht eng, aber ich möchte mich nicht beschweren, da ich wider Erwarten niemals mit dem linken Ellbogen gegen die Wand gestoßen bin und meine Mitmusiker mit schwereren Problemen zu kämpfen hatten. Doch dazu gleich mehr… Überhaupt hatte ich Glück. Ich war nämlich so intelligent gewesen, meine einzige Hängetom zu vergessen - und dass, obwohl ich mir nur einige Stunden vorher neue Felle auf meine Trommeln aufgezogen, mich also durchaus mit der Materie befasst hatte. Als erster vor Ort fiel mir das gerade noch rechtzeitig auf, um Sönke, der genau in diesem Moment schon losfahren wollte, noch telefonisch zu erwischen und zum Roten Proberaum zu schicken. Knappe Sache, das.

An andere Dinge hatte ich jedoch gedacht. So zum Beispiel an Texte und Notenständer dafür. Mein Bruder war nämlich seit Tagen erkältet und ganz schlecht bei Stimme. Freitags bis tief in die Nacht mit Cachura aufzutreten und dann um 5 Uhr morgens mit Frau und Kind zum Flohmarkt zu fahren, erwies sich natürlich als suboptimales Schonprogramm, was bedeutete, dass Sönke und ich ihn stimmlich in seinen Passagen etwas unterstützen oder ersetzen mussten.

Sönke hatte allerdings ebenfalls sein ganz eigenes Gesangsproblem, welches in aus seinem Mikrofon zuckenden Stromschlägen bestand, immer wenn er diesem zu nahe kam!

Angesichts dieser Umstände lieber ein kurzes Programm zu spielen, kam allerdings nicht in Frage. Verletzungsbedingt standen wir nämlich wie schon Anfang des Monats in Kiel kurzfristig mal wieder ohne Vorgruppe da und durften den Abend alleine bestreiten.

Wer jetzt aber glaubt, der Abend sei ein komplettes Desaster geworden, der befindet sich auf dem Holzweg! :)

Nein nein, es wurde richtig schön! Die Stimmung war gut, wir haben zwei Sets gespielt - und das auch noch ganz ordentlich.
Neben einer neuen Variante von “Audio Ergo Sum” präsentierten wir dabei auch zum ersten (und zweiten) Mal unser neuestes Stück “The Absence Of Light”. Nach dem ersten Set ging bei Birger gesanglich gar nichts mehr, so dass uns bald die Songs ausgingen, weshalb wir den kurzen neuen Song auch noch einmal spielten und uns ansonsten mit einer sehr langen Version von “I Want You” und ein paar improvisierten Instrumentalstücken behalfen, bis die Polizei kam.

Ja, die Polizei kam wirklich, um bescheid zu sagen, dass ich leiser trommeln sollte. Gutes Timing, da wir ohnehin gerade im Begriff waren aufzuhören. *g*

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Anwesenden! Nach Nindorf kommen wir jederzeit gerne wieder! :)

DAS ROTE UNIVERSUM @ Nindorf '08

Setlist:
  • The Absense Of Light
  • The Shelter
  • Audio Ergo Sum (inkl. Black Magic Arschloch)
  • A Friend Of Mine Just Killed Me
    (And She Did It With A Smile)
  • 100 mi.
  • Woman Of Splendour
  • The Living Dead
  • I Want You (She’s So Heavy)
  • The Absence Of Light
  • Jam
  • Sonne
  • noch ein oder zwei Jams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen