Samstag, 9. April 2005

Irrenhaus am Rummelplatz - Das Rote Universum im Bullentempel

Der Ohlsen - View my 'DRU : Bullentempel '05' set on Flickriver


Warum Irrenhaus? - Naja, der Flur im Backstagebereich des Bullentempels erinnert doch sehr an eine geschlossene Anstalt. Imbecile (=”Schwachsinniger”) waren mit dabei, und wie auf einem Foto unten zu sehen ist, waren Skull Harvest und Das Rote Universum an diesem Abend geistig wohl auch etwas angeschlagen. *g*


Zusammengekommen waren wir in Rendsburg, um mit den Rippers den Release ihrer ersten CD livemäßig zu feiern.

Es sei mal dahingestellt, ob es auch an der wenig feierlichen Organisation lag, aber der Rahmen des Ganzen blieb recht übersichtlich, und nachdem viele Rippers-Fans um elf Uhr aus Altergründen von der Security aus dem Saal gebeten worden waren, steigerte sich “übersichtlich” zu “kaum noch sichtbar”. ;-)

Zweite Frage zur Überschrift: Rummelplatz?
Die Parkplätze der Nordmarkhalle (=Bullentempel) waren sehr gut belegt, weil nebenan Jahrmarkt war, was mich zum (sinngemäß zitierten) Dialog des Abends bringt: 4/5 der Schädelrocker wollen vor ihrem Auftritt eine Runde über den Rummel laufen. Klaus: “Nee, solche stressigen Menschenansammlungen kann ich nicht ausstehen.” - Caddie: “Du kommst also jetzt nicht mit?” - Klaus kleinlaut: “Doch.”
Schön, wenn der bandinterne Gruppenzwang so gut funktioniert. ;-)

Jetzt aber zum für uns natürlich wichtigsten Punkt, nämlich dem Auftritt des Roten Universums:
Wir begannen mit dem Stück “The Loners’ Road”, das als Opener sicherlich ungewöhnlich ist, aber gar nicht mal schlecht funktionierte. Da das Publikum ja aus ganz anderen Leuten als neulich in HöKi bestand, haben wir uns erlaubt, “Audio Ergo Sum” nochmals um knapp zwei allseits bekannte Minuten Metallica zu erweitern, was unserem Partylied Nr.1 dann auch wieder das Sahnehäubchen aufsetzte. Zwar wie die meisten Songs einen Gang zu schnell vorgetragen, hat das neue Stück “Sonne” seine Livepremiere dennoch gut überstanden. Bei der Zugabe, für die einmal mehr die Beatles herhalten mussten, kam es gegen Ende zur spontanen Übergabe der Saiteninstrumente ans Publikum, so dass am letzten Ton mit mir nur noch ein Drittel des richtigen Universums beteiligt war. Auch lustig. :)

Trotz einiger nur für uns selbst relevanter, kleiner Schwierigkeiten wie wandernder Hi-Hat oder Gewöhnung an neuen Gehörschutz, waren wir mit dem Auftritt insgesamt zufrieden. Ein großer Teil des Publikums sah das ähnlich, abgesehen von einem Herrn am Tisch links oben (von der Bühne aus) an der Balustrade. Unser Aufnahmemikro stand direkt neben Dir! ;-)

Apropos Aufnahme: Zwei Songs könnt ihr euch schon runterladen! :-)

Der Rest kommt - bis auf das mehrmals arg übersteuernde “100 mi.” - wohl noch beizeiten auf eine günstige, tontragende Silberscheibe.

Bis zur nächsten Zusammenkunft,
Euer Stephan


Setlist:

  • The Loners’ Road
  • 100 mi.
  • Audio Ergo Puppet Sum
  • Preview
  • Sonne
  • Woman Of Splendour
  • I Want You (She’s So Heavy)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen