Mittwoch, 14. September 2005

Die Rote Energie - Rockschauspiel in Itzehoe

Der Ohlsen - View my 'DRU : Licht '05' set on Flickriver

Ja, es wird Zeit, mal etwas vom vergangenen Mittwoch in Itzehoe zu erzählen. Mittwoch, weil die Deutschland betourenden Italiener Sardinier von Rancura gerade an diesem Tag einen Auftritt in unseren Breitengraden suchten, und Itzehoe, weil Kiel gecancelt worden ist. ;-)


Ihr merkt schon, worauf ich hinaus will: es fanden erwartungsgemäß nur wenige Leute den Weg ins Lichtschauspielhaus. Sicherlich ein wenig schade für die Anwesenden, richtig übel allerdings für diejenigen, die nicht dort gewesen sind, denn die Bands, zu denen außerdem noch Haphazard aus Neumünster gehörten, haben ausnahmslos alles gegeben.
Zumindest alles, was knapp oberhalb der Sauerstoffuntergrenze möglich ist. Das ist nämlich der einzige Nachteil an der ansonsten ja echt geilen und kultigen Location; man kann schlecht zwischendurch mal das Fenster aufmachen, was wirklich mal von Vorteil gewesen wäre…

Wie auf dem ersten Foto im oben verlinkten Album sehen kann, war das Konzert sogar im traditionellen Stil draußen angekündigt, mit den Buchstaben, die nach Jahren des Schwunds noch zur Verfügung standen. Leider gab es kein U für “Universum” mehr, weshalb dort “Rancura Live + DRE” stand. Daher auch die Überschrift. *g*

Als wir mal wieder als letzte Band des Abends die Bühne betraten, war der Sauerstoff wie gesagt schon großenteils verbraucht und wir schon ziemlich müde, so dass unsere Performance sicherlich nicht die allersattelfesteste gewesen ist. Man dämmerte halt gemeinsam mit dem Publikum in den Kinositzen vor sich hin, hehe… Hat aber trotzdem großen Spaß gemacht, was sich auch in immerhin zwei Zugaben äußerte. Als besonderes Gimmick hatten wir als letzten Song im regulären Set eine neue Spezialversion von “Audio Ergo Sum” zu bieten. Ok, wir mussten uns dafür im Proberaum nicht gerade krumm machen, denn am Schluss hängten wir einfach das passend umgetextete Open End von “I Want You (She’s So Heavy) an den Song hinten dran.

Von den an dem Abend aufgenommenen Songs (dafür musste ich meinen aufmerksamen Kollegen sei Dank einmal extra nach Hause fahren) wird es keine eigene CD geben, aber einige Stücke landen als Bonustracks auf den zukünftigen Kopien der “Itzehoe 2005″-Scheibe. Passt ja auch.

An dieser Stelle käme jetzt normalerweise der “Man sieht sich da und da”-Spruch, aberweil ich noch gar nicht weiß, wann das nächste Konzert stattfindet, geht das ja nicht.

Also bis irgendwie irgendwo irgendwann,
Stephan


Setlist:

  • Woman Of Splendour
  • Preview
  • A Friend Of Mine Just Killed Me
    (And She Did It With A Smile)
  • Sonne
  • Audio Ergo Sum (Ist ein Arschloch)
  • The Loners’ Road
  • Universal Funk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen