Freitag, 11. November 2005

Wer will gutes Hassbrot backen ...

... der muss haben sieben Sachen


DRU @ Schenefeld '05



Wenn man sich entschließt, anlässlich eines oder mehrerer bandinterner Geburtstage etwas Musik zu machen, aber eigentlich gar keine Zeit hat, das vorzubereiten, liegt es natürlich nahe, einfach ein kleines Konzert im eigenen Proberaum zu geben. Das ist uns allerdings zu einfach und mit viel zu wenig körperlicher Anstrengung verbunden. *g*

Also haben wir lieber Instrumente und Anlage von Imbecile und uns nach Schenefeld gewuchtet, um bei Sönke zu Hause in einer noch nicht ganz fertigen, aber dafür umso staubigeren Halle für Unterhaltung zu sorgen.

Zur Beleuchtung der kompletten Halle inkl. “Bühne” diente ein einziger, leistungsstarker Baustrahler, als Sitzgelegenheit standen den Gästen zwei Paletten mit noch nicht montierten Wandverkleidungsplatten zur Verfügung. Dazu ein paar Getränkekisten und im weiteren Verlauf des Abends sogar noch etwas Knabberkram… Was will man für einen gelungenen Abend noch mehr? - Musik natürlich. Die gab es zunächst gewohnt lecker von den schwachsinnigen Kanalisten, die zugegebenermaßen als Opener etwas benachteiligt wurden. Die schon erwähnten Sitzpaletten standen nämlich zunächst noch recht weit von der Bühne entfernt. Der Umbaupausenbrüller war dann, als Karsten mit einem Stapler angekurvt kam und kurzerhand für ein etwas intimeres Raumarrangement sorgte.
Der Auftritt danach wurde dann einmal mehr sehr lustig. Da ich zwar unser Aufnahmegerät mitgenommen, aber dummerweise einen wichtigen Adapterstecker vergessen hatte, machte ich die Anwesenden gleich darauf aufmerksam, dass dies ein absolut exklusiver Abend sein würde, der nur kraft ihrer kollektiven Erinnerung der Nachwelt erhalten werden könne. Und um diese Exklusivität zu wahren, möchte ich nun auch gar nicht allzu sehr ins Detail gehen, was unsere grandiose Geburtstagsshow angeht. ;)

Ein Blick auf die Setlist verrät ja schon, dass wir neben fast all unseren Songs (es fehlte nur “Universal Funk”) jede Menge Blödsinn fabriziert haben. Dazu gab es ein neues, noch unbetiteltes Stück, das musikalisch unüberhörbar unserem vor einigen Wochen verstorbenen Gitarrengott Piggy von Voivod huldigt, und mit “Dänemark” auf Wunsch einiger treuer Fans erstmals eine Osh-Coverversion. Hieß im Original nur geringfügig anders. ;)

Beiden Liedern gemeinsam ist, dass sie sicherlich noch sattelfestere Aufführungen erleben werden…
Alles in allem war der Abend eine feine Sache. Vom Umfeld her vielleicht etwas “old school”, ein bisschen zu dreckig und zu anstrengend… aber höllehöllehölle es hat doch gerockt! :)

Jubel, Trubel, Heiserkeit,
Stephan

DRU @ Schenefeld '05

Setlist:

  • Sonne
  • Preview
  • Woman Of Splendour
  • U Can’t Touch This
  • neuer Song, noch ohne Titel
  • U Can’t Touch This
  • U Can’t Touch This (Rastaversion)
  • Hassbrot
  • Say Goodbye To The Touch
  • Nicht Berühren
  • U Can’t Punk This
  • A Friend Of Mine Just Killed Me
    (And She Did It With A Smile)
  • The Loners’ Road
  • Dänemark
  • Audio Ergo Sum
  • 100 mi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen