Samstag, 8. Mai 2004

Rocking RAINsfeld and Ratingen : Die erste Wochenendtour des Roten Universums

Der Ohlsen - View my 'DRU : Reinsfeld & Ratingen '04' set on Flickriver

Freitag morgen fuhren wir los - leider mit zwei Autos, weil in unseren Kisten zu wenig Platz fürs gesamte Gepäck war - und beobachteten wie der Himmel mit jedem Kilometer, den wir weiter nach Süden kamen grauer und trostloser wurde. Je näher wir unserem Ziel Reinsfeld kamen, desto größer wurde die Gewissheit, dass das Burnsstock Open Air dieses Jahr wohl nicht ganz so trocken und demzufolge nicht so gut besucht sein würde wie letztes Mal, als wir dort mit Osh einen sehr guten Auftritt feiern durften. Ich legte mir jedenfalls schon mal die Wortspiele “RAINsfeld” (siehe oben) und “der Rein(s)fall” für meinen Bericht zurecht…


Vor Ort stellte sich die Situation dann auch als ziemlich trostlos heraus: Ein leerer Parkplatz, keine Verkaufs- und Fressalienstände wie letztes Jahr, und ein paar ziemlich gefrustete Gestalten in der Grillhütte, wo sie vor dem beständig von oben runterströmenden Regen geschützt waren. Und auch wenn in allgemeinem Aktionismus noch der Mischpultunterstand gegen den Bierpils eingetauscht wurde, war es dem Mischer doch kaum zu verdenken, dass er unter diesen Umständen sein Zeug zusammenpackte und einigermaßen regensicher verstaute - in der Hoffnung, dass es morgen besser würde. Und ob heute noch was zu machen wäre??

Als wir von unserem Pizzeriabesuch im Ort zurück waren, stand fest, dass der Tag definitiv ins Wasser fallen würde. Wir nahmen diese nicht besonders überraschende Nachricht ziemlich locker auf, weil uns ja morgen noch ein vom Wetter unabhängiger Gig bevorstand. Dann schlugen wir unter dem ursprünglichen Mischpultunterstand unser Zelt auf und unter den trotzdem ausharrenden Besuchern in und um die Grillhütte die Zeit tot.

Doch irgendwann zwischen zehn und elf fassten die Trompetenpunker von Yakuzi (neben uns die einzige noch anwesende Band), die Gitarrenboxen und auch ein Schlagzeug dabei hatten, den Entschluss, auch ohne Mischpult auf die Bühne zu gehen. Wir taten also unsere Ressourcen zusammen und es ging doch noch los. Und weil wir nach der sechsköpfigen Partytruppe dran waren, waren wir durch die Umstände sogar zum Tagesheadliner geworden. *gg*

Der Auftritt wurde saukalt, der Regen prasselte frontal in die Bühne hinein, direkt auf Birgers und Sönkes Finger, und sogar bis zu mir hinter das Schlagzeug gelangte das kühle Nass von Zeit zu Zeit. Die Leute standen oder saßen die größte Zeit über alle dort, wo sie einigermaßen trocken bleiben konnte, also unterm Bierpilz, an und in der links von der Bühne stehenden Grillhütte und unter dem weit entfernten Fallschirm einiger mutiger Camper - es war also kaum jemand direkt zu sehen. Und der Bühnensound fand natürlich nur rudimentär statt.

Unter diesen Umständen war es ziemlich ungeschickt, unser Set mit einem funky Song zu eröffnen, was dann auch dementsprechend in die Hose ging… Aber insgesamt wurde der Auftritt doch noch sehr lustig und man spürte, dass unter anderen Gesamtbedingungen durchaus richtig Großes zu vollbringen gewesen wäre. Auf alle Fälle geil, dass überhaupt noch etwas gestartet wurde!

Nachher gab es noch bis spät in die Nacht Wandergitarrenentertainment, bei dem Birger seine gesammelten Larifarimusikkenntnisse zum Einsatz bringen konnte.

Nach einer unruhigen Nacht im Zelt - die Planen des Mischpultunterstandes verursachten einen höllischen Lärm -, waren wir froh, diesen immer noch ununterbrochen beschütteten Ort verlassen zu können - und um die Erkenntnis reicher, dass das, was allgemein unter stinkenden Füßen verstanden wird, für manche Füße eine maßlose Untertreibung sein kann…


Als nächstes Stand für Das Rote Universum touristisches Sightseeing auf dem Programm. In der Vulkaneiffel verließen wir die Autobahn auf der Suche nach vulkanischen Seen oder ähnlichen Naturattraktionen, und nahmen die plötzlich neben uns auftauchende Burg von Manderscheid in Augenschein. Schön, dass das Schiefergestein dort auch bei Nässe guten Halt gibt! Sonst hätte man von den Wanderwegen aus tief rutschen können… Und überhaupt sehr beeindruckend - für solche Ausflüge nebenbei sollte man häufiger die Zeit finden.

Obwohl… eigentlich hatten wir die Zeit ja nicht, denn unsere geplante Ankunft in Ratingen bei Düsseldorf wurde durch einen unsäglichen Stau über beinahe die gesamte Länge des Kölner Rings Ost weit nach hinten verschoben. Nur Sönke, der den “richtigen Weg” verpasste und westlich an der auch verkehrstechnisch offenbar nervigsten Stadt Deutschlands *g* vorbei fuhr, war einigermaßen zeitig da. Aber was soll’s - Zeit für Soundcheck blieb ja trotzdem noch genug, also alles nur halb so wild.

Jaaa… Über den Abend im als Live-Location sehr gut ausgestatteten Jugendzentrum “Lux” in Ratingen lässt sich nicht so leicht viel schreiben. Unser Auftritt als Opener vor den wahrmetallischen Dissacred und den sehr fetten Deathmetalkünstlern von Deviated Presence war nämlich sehr zufriedenstellend für uns, und da fällt mir meistens nicht so viel zu schreiben ein…

Hmm, ich nehme einfach mal den Gig auseinander:
Um das Publikum in den Saal zu locken, spacte Birger zunächst ein wenig mit der Gitarre herum, ehe wir das relativ vertrackte “Preview” als Opener brachten. Für eine “Metal Party” wohl unsere beste Option und eine eindeutig bessere Wahl als am Vortag. *g*
Es folgte die Publikumsbeschimpfungsarie “Audio Ergo Sum”, mit der wir überall auf der sicheren Seite zu stehen scheinen :-) und der vielleicht bestgespielte Song des Abends “Universal Funk”, der ebenfalls sehr gut ankam. Ebenfalls ziemlich gut gespielt war dann “100 mi.”, ehe wir mit dem Abschlusssong “Woman Of Splendour” zum Teil etwas hektisch umgingen - aber der war ja noch ganz frisch, und wer merkt das auch schon? ;)

Im Zusammenhang mit unseren überlangen “Ansagen” (wohl eher Unterhaltungen mit dem Publikum) kamen wir so schon auf die für so eine Gelegenheit gerade richtige Setlänge. Im Zugabenteil starteten wir mit unserem kleinen “U can’t touch this”-Jingle fehl und setzten auch gar nicht erst ein zweites Mal an (”Jetzt ist der Witz weg”), ehe wir dann mit einem auf Jimi Hendrix’ “Third Stone From The Sun” basierenden Jam (mit einer Prise “War Of The Worlds” drin) abschlossen, was uns wesentlich besser gelang als auf dem Burnsstock, wo einfach nicht die richtige Improvisationslaune aufkommen wollte. Eine weitere Zugabe musste dann nicht sein, weil Birger bei diesem Stück alle Saiten von seiner Klampfe löst…
Ja, richtig geiler Gig, der uns vielleicht sogar einen Keyboarder beschert hätte, wenn die Entfernung nicht wäre…

Als sehr ungeil blieb uns neben den Staus und dem Wetter vom gesamten Ausflug eigentlich nur ein extrem fieser Abzockblitzer in Düsseldorf am nächsten Morgen (danke auch an Stefan, dass wir bei ihm pennen und duuuschen konnten!) in Erinnerung.

Das musikalische Fazit ist, dass wir mit unserer frischen Band bereits erstaunlich gut live unterwegs sind und mit unserer Musik erfreulicherweise auch eine breitere Schicht als mit unserer Vorgängerkapelle anzusprechen scheinen. Auf jeden Fall sind wir trotz reichlich anspruchsvoller Passagen wohl leichter zugänglich.

Am meisten Arbeit steht uns noch in punkto Gesang bevor, wo einige Idealstimmen noch gefunden werden wollen und es Sönke und Birger allgemein und mir in einigen Details einfach noch an Routine mangelt. Jene muss ich mir natürlich auch noch am Schlagzeug entwickeln, denn mit der extremen Situation am Freitag war ich schon noch ziemlich überfordert. Aber das kommt ja noch irgendwann - immerhin erwartete mich am Sonntagnachmittag zu Hause im sonnigen Schleswig-Holstein (JA, wir haben fast immer das beste Wetter Deutschlands!!) ein postfrischer Satz Toms im Hausflur… :)

So, das reicht, oder? ;)

Euer Stephan


Setlist Reinsfeld:
  • Jingle
  • Universal Funk
  • 100 mi.
  • Audio Ergo Sum
  • Preview
  • Woman Of Splendour
  • 3 1/2th Stone From The Sun
  • Jingle

Setlist Ratingen:
  • space guitar intro
  • Preview
  • Audio Ergo Sum
  • Universal Funk
  • 100 mi.
  • Woman Of Splendour
  • kein Jingle
  • 4th Stone From The Sun

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen